Alarmierung: T2 - Menschenrettung
Alarmierungszeit: 11:39 Uhr
Einrückungszeit: 14:10 Uhr
Einsatzort: Betriebsstraße
Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Turmdrehkran auf LKW gestürzt, eine eingeklemmte Person
Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Aufbau eines Brandschutzes, Unterstützung der anwesenden Rettungskräfte und Exekutive, Bergung einer eingeklemmten Person mit Hilfe zweier Krane, Binden von ausgetretenen Betriebsmitteln
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, KLF-W, KLF
Bericht: Am Vormittag des 11. Aprils 2023 ereignete sich ein schwerer Unfall im Betriebsgebiet von Münchendorf. Aus bisher ungeklärter Ursache stürzte auf dem Firmengelände eines ortsansässigen Unternehmens ein Turmdrehkran auf einen LKW, wobei der Fahrer des Schwerfahrzeugs durch den Aufprall des Krans eingeklemmt und schwer verletzt wurde. So wurden die Feuerwehren Münchendorf und Achau mittels Sirene zur Menschenrettung alarmiert. Minuten darauf rückten die ersten Einsatzkräfte aus und trafen kurz darauf am Unfallort ein. Dort wurde nach der Lageerkundung sofort die Einsatzstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Für den verunfallten Lenker des LKWs kam leider jede Hilfe zu spät, er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. So war es in Zusammenarbeit mit den Rettungskräften und der Exekutive die Aufgabe der Feuerwehr, bei der Bergung der verunfallten Person zu helfen. Mittels zweier Krane eines Fachunternehmens konnte der eingeklemmte Lenker befreit werden. Zudem wurden an der Unfallstelle ausgetretene Flüssigkeiten aufgefangen und mittels Bindemittel gebunden.
Die Feuerwehren Münchendorf und Achau standen für insgesamt zweieinhalb Stunden mit sechs Einsatzfahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz.
Wir möchten an dieser Stelle allen Verwandten und Bekannten des Verstorbenen unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Folgend der Link zur Berichterstattung diverser Medien:
Bezirksfeuerwehrkommando Mödling
Fotos: FF Münchendorf, Pressestelle BFK Mödling