B1 - Vegetation klein - Hecke

Einrückungszeit: 17:40 Uhr

Einsatzort: Johann Wurth Gasse
2482 Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Brand einer ca. 10 Meter langen Hecke, starke Rauchentwicklung

Tätigkeit: Löscharbeiten unter Atemschutz

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, TLFA,KLF-W

Bericht: Zu einem Brandeinsatz mit der Alarmierung „Vegetation klein - Hecke“ wurde die Feuerwehr Münchendorf am 6. Mai 2024 um 16:56 Uhr alarmiert. Die starke Rauchentwicklung war bereits weit vor dem Einsatzort zu sehen, demnach rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps bereits bei der Anfahrt aus.
Mittels Wasserangriff unter Atemschutz konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Ein Ausbreiten auf andere Gebäude bzw. Sachgegenstände konnte verhindert werden.

Bei diesem Alarmbild wird automatisch die Polizei mitalarmiert, welche die Brandermittlung nun aufgenommen hat.

An dieser Stelle ein großen Dankeschön an alle aufmerksamen Anrainer die den Notruf verständigt haben. Laut der Bezirksalarmzentrale Mödling sind demnach mehrere Anrufe gleichzeitig eingegangen.

Nach ca. 40 Minuten konnte die Feuerwehr Münchendorf wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Nach dem Einsatz ist ja bekanntlich vor dem  nächsten Einsatz. So ist es von essentieller Wichtigkeit alle benutzen Geräte wieder richtig zu versorgen und zu reinigen um für die nächste Alarmierung gerüstet zu sein.