Einsatzübung in Achau / T3

 

Um im Ernstfall schnell und richtig reagieren zu können gibt es regelmäßig Übungen und Schulungen innerhalb der FF Münchendorf. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren ist ebenso von essentieller Wichtigkeit. So wurden die Münchendorfer Florianis am Mittwoch, den 08.05.2024, zu einer Einsatzübung nach Achau alarmiert.

 

Als Übungsszenario wurde diesmal ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen gewählt, welches von den zahlreich erschienenen Kameraden der Feuerwehren Achau und Münchendorf gemeinsam abgearbeitet wurde.

 

Nach der Alarmierung um 18:43 Uhr rückte die Feuerwehr Münchendorf mit dem LFAB und dem Tank1 Richtung Achau aus.

 

Am Einsatzort ergab sich folgendes Lagebild: Ein Unfall mit zwei PKWs, einer davon ist im Graben zum Stehen gekommen, der andere wurde auf die Seite geschleudert und ist seitlich liegen geblieben.

Nach kurzer Erkundung durch den Gruppenkommandant der FF Münchendorf und Absprache mit dem örtlichen Einsatzleiter der FF Achau wurde eine Sofortrettung des auf der Seite liegenden PKWs durchgeführt. Mittels Schere und Spreizer wurde das Dach geöffnet und die Windschutzscheibe entfernt. Rasch konnten die verunfallten Personen gerettet werden. Die FF Achau kümmerte sich währenddessen um den im Graben liegen gebliebenen PKW.

 

Die ortsübergreifende Zusammenarbeit mit der FF Achau verlief schnell und professionell - Danke dafür!

 

Im Anschluss an die Übung lud die FF Achau noch zu einem kulinarischen Beisammensein. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die FF Achau für die Ausarbeitung der Übung und die Einladung zur Teilnahme.