T2 Menschenrettung - Verkehrsunfall in der Bahnunterführung

Alarmierung: T2 Menschenrettung 1-2 Personen

Einsatzort: L2005 Velmerstraße in der Bahnunterführung

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Retten der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug mittels hydraulischem Rettungsgerät, Aufbau eines zweifachen Brandschutzes, Unterstützung der Rettungskräfte beim Abtransport der verletzten Person, Bergen der beiden verunfallten Fahrzeuge, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, TLF-A, KLF-W, WLF-K

Bericht: Während den Vorbereitungsarbeiten für unseren Erlebnistag, der morgen Samstag stattfindet, wurde die Feuerwehr Münchendorf um 19:26 Uhr mittels Sirene zu einem Einsatz gerufen. Die Alarmierung lautete: T2 (für Alarmstufe 2 technischer Einsatz) - Menschenrettung nach Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt. Da sich zu dem Zeitpunkt einige Feuerwehrkameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnte das erste Einsatzfahrzeug bereits 2 Minuten nach der Alarmierung zum Unfallort ausrücken. Im Minutentakt rückten die weiteren vollbesetzten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Münchendorf aus.

Vor Ort angekommen zeigte sich folgendes Szenario: Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug in der Kurve der Bahnunterführung der Pottendorferlinie von seiner Fahrspur ab und prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Fahrer eines der Fahrzeuge wurde durch den Aufprall in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert. Parallel dazu richtete sich der Fokus auf die schonende Menschenrettung des glücklicherweise noch ansprechbaren, eingeklemmten Fahrers. Mittels hydraulischen Rettungsgeräts und unter der Betreuung des Fahrers eines "inneren Retters" der Feuerwehr und der eingetroffenen Rettungskräfte konnte deformierte Fahrertür entfernt und der eingeklemmte Fahrer mittels Spineboard aus seinem Fahrzeug gerettet werden.

Nach der Unfallaufnahme durch die anwesende Polizei wurden die Unfallfahrzeuge nach etwa 20 Minuten freigegeben und konnten durch die zahlreich vor Ort anwesenden Feuerwehrkameraden nacheinander beseitigt werden. Dafür wurde der Kran des Wechselladefahrzeugs verwendet, wobei sich der Abtransport durch die begrenzte Höhe der Unterführung als herausfordernde Aufgabe darstellte, die jedoch von unseren erfahrenen Kranführern gekonnt und rasch gemeistert werden konnte.

Nach der Reinigung der Fahrbahn und Freimachen der Verkehrswege sowie dem Abtransport der beiden Unfallfahrzeuge konnte die Feuerwehr Münchendorf nach etwa 2 Stunden mit 5 Fahrzeugen und 20 Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus ein.