Am Samstag, den 18. Mai 2024, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf wieder ihren traditionellen Erlebnistag.
Bereits um 9 Uhr startete der Münchendorfer Rauchfangkehrer Markus Pirringer mit seinem Team die Feuerlöscherüberprüfung, die alle zwei Jahre im Feuerwehrhaus im Zuge des Erlebnistags stattfindet. Parallel liefen die letzten Vorbereitungsarbeiten, bis es dann schließlich um 11 Uhr pünktlich mit dem Erlebnistag startete.
Über den ganzen Tag trafen laufend neue Gäste ein, viele Familien mit Kindern verbrachten einen geselligen Nachmittag mit umfangreichem Kinderprogramm wie etwa einem Feuerwehr-Quiz, dem Kistenklettern, einer Feuerwehrhüpfburg oder dem Kinderschminken.
Für die kulinarischen Gaumenfreuden sorgten die Kameradinnen und Kameraden in der Küche, die mit Schnitzel, Pommes, gebackenem Emmentaler oder Würstel vom Grill aufwarteten. Auch die Schank hatte mit Bier, Wein und diversen antialkoholischen Kaltgetränken ein Sortiment im Angebot, bei dem für jedem etwas dabei war.
Für Spannung sorgten zwei Schauübungen am Nachmittag: zuerst wurde bei der Feuerlöscherübung den anwesenden Gästen demonstriert, wie man mit einem Feuerlöscher richtig löscht. So musste mittels simulierter Flamme am "Fire-Trainer" ein Echtfeuer bekämpft werden - auch zahlreiche Gäste legten selbst Hand an und übten sich im Feuerlöschen.
Weiters fand eine technische Schauübung statt, bei der ein Feuerwehreinsatz realitätsnah nachgestellt wurde. Die (Übungs-)Alarmierung lautete: T2 Menschenrettung - eine Person im Auto eingeklemmt. Wie im Ernstfall wurde der Ablauf von der Einsatzmannschaft nachgestellt - jeder Handgriff, der in den regelmäßigen Feuerwehrübungen gelernt und gefestigt wird, konnte ordnungsgemäß durchgeführt und somit die Person (dargestellt von einer Übungspuppe) rasch und schonend gerettet werden.
Auch das Wetter spielte während des Festes mit. War es am Vortag noch regnerisch und kühl, so hatte es am Samstag durchwegs trockenes Wetter und angenehme Temperaturen, sogar die Sonne schaute ein paar Stunden durch die Wolken durch. Lediglich am Abend, als der Erlebnistag seinen gemütlichen Ausklang in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses fand, fielen ein paar Regentropfen vom Himmel. Aber das störte die feiernden Festgäste nicht sonderlich, so fand der Erlebnistag noch einen gemütlichen und stimmungsvollen Ausklang bei guter Hintergrundmusik und netten Gesprächen.
Die Freiwillige Feuerwehr Münchendorf möchte sich bei den zahlreich erschienenen Gästen recht herzlich bedanken. Einen großen Dank gilt es aber auch allen helfenden Händen in der Feuerwehr Münchendorf auszusprechen, die für den reibungslosen Ablauf des Festes ihr Bestes gegeben haben.