T1 Auspumparbeiten - Unterführung überflutet

Alarmierung: T1 - Auspumparbeiten

Einsatzort: Unterführung Velmerstraße, 2482 Münchendorf

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Wasseransammlung in Unterführung

Tätigkeit: Absperren einer Fahrbahn, Regelung des Verkehrs, Auspumpen mittels Tauchpumpe

Eingesetzte Fahrzeuge: LFA-B

Bericht: Am Sonntagabend rief ein besorgter Bürger bei der FF Münchendorf (022 59 / 22 44) an und meldete aufgrund der großen Regenmengen eine Wasseransammlung bei der Unterführung Velmerstraße.

Da sich zu diesem Zeitpunkt einige Kamerad*innen im Feuerwehrhaus befanden, konnte das LFA-B schnell zum Einsatzort ausrücken.

Am Einsatzort bestätigte sich die Alarmierung. Der Wasserablauf in der Unterführung dürfte nicht einwandfrei funktioniert haben, sodass das Regenwasser nicht abgepumpt werden konnte und eine Spur komplett überschwemmt wurde.
Die Einsatzkräfte sperrten demnach eine Fahrbahn und regelten den Verkehr. Mit Hilfe der Tauchpumpe wurde die Wasseransammlung innerhalb von ca. 1 Stunde abgepumpt sodass ein sicheres Befahren der Unterführung wieder gewährleistet war.