T1 Verkehrsunfall - Auffahrunfall zweier Autos

Alarmierung: T1 Verkehrsunfall

Einsatzort: Hauptstraße

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, eine Person leicht verletzt

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Bergen eines verunfallten Fahrzeugs, ortsverändern des zweiten verunfallten Fahrzeugs, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, TLF-A

Bericht: In den Morgenstunden des 29. Junis wurden die Kameraden der FF Münchendorf mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrer eines dunklen Kombis rammte aus ungeklärter Ursache ein am Straßenrand geparktes Auto und kam etwa 50 Meter weiter zum Stillstand. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Personen in dem fahrenden Auto, im geparkten Auto saß glücklicherweise niemand.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt, sodass er von der Feuerwehr erstversorgt und von der kurz darauf eingetroffenen Rettung weiterbehandelt wurde. Auch die Polizei traf anschließend am Unfallort ein und nahm ihre Arbeit unmittelbar danach auf.

Für die Kameraden der Feuerwehr als erst eintreffende Einsatzorganisation galt es zu aller erst, die Unfallstelle abzusichern und den Verkehr, der zu dieser Uhrzeit glücklicherweise nicht sehr stark war, zu regeln.

Nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei konnte das fahruntüchtige Fahrzeug von der Fahrbahn entfernt werden.

Die Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen und 14 Mann rückten nach ca. 1 Stunde wieder ins Feuerwehrhaus ein.