Nachruf HFM Georg Fürst

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf erfüllt die traurige Pflicht, vom Ableben unseres Kameraden, Hauptfeuerwehrmann Georg Fürst, Nachricht zu geben, der im 83. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Georg Fürst trat am 05. Jänner 1961 ursprünglich der Freiwilligen Feuerwehr Velm bei und wurde im Jahr darauf am 12. März 1962 zum Feuerwehrmann angelobt. In den darauffolgenden Jahren absolvierte er die Grundausbildung und wurde in den Jahren 1967 zum Oberfeuerwehrmann sowie 1973 schließlich zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Am 12. März 1975 wurde er zur Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf überstellt. Nach jahrzehntelanger Tätigkeit im Aktivdienst der Freiwilligen Feuerwehren Velm und Münchendorf wurde Georg Fürst im Dezember 2002 in die Reserve überstellt.

In seiner mehr als 62-jährigen Mitgliedschaft erlangte Georg Fürst das Feuerwehrleistungsabzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und Silber und wurde mit dem Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 25, 40, 50 und zuletzt 60 Jahre ausgezeichnet.

Georg Fürst hat in seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf seinen Dienst zu jeder Zeit gewissenhaft erfüllt und war vor allem auch abseits des Einsatz- und Übungsgeschehens bei diversen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen stets eine helfende Hand.

Er wird in unserer Mitte sehr fehlen.