T2 Menschenrettung - PKW gegen Baum

Alarmierung: T2 Menschenrettung - PKW gegen Baum

Einsatzort: B16, km 10,4, Achau

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: PKW gegen Baum, im Feld stehend, Fahrer im Fahrzeug

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Retten des verunfallten Fahrers aus dem Fahrzeug, Unterstützung der Rettungskräfte

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, LFA-B, KLF-W

Bericht: Am Donnerstag Nachmittag, den 12. September 2024, ereignete sich ein tragischer Unfall auf der Ödenburger Bundesstraße zwischen Achau und Münchendorf. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines weißen Kombis kurz nach einer Kurve auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug massiv beschädigt und landete in einem angrenzenden Feld. Nachkommende Fahrzeuge blieben daraufhin vorbildlich stehen und setzten durch ihre Alarmierung sofort die Rettungskette in Gang. Kurz darauf rückten die Feuerwehren Achau und Münchendorf sowie die Polizei und weitere Rettungskräfte wie auch ein Notarzthubschrauber zur Unfallstelle aus.

Vor Ort angekommen wurde der verletzte Fahrer, der glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt war, von den anwesenden Kräften der Feuerwehr, Polizei und Rettung betreut, bis nach Rücksprache mit der Notärztin des Rettungshubschraubers eine schonende, jedoch schnelle Rettung des Verunfallten aus seinem Auto vollzogen wurde. Kurz darauf wurde der Fahrer mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.

Da der Einsatz im Gemeindegebiet von Achau stattfand, führte die ortsansässige Feuerwehr die Bergung des verunfallten Fahrzeugs durch.

Nach etwa einer Stunde konnten alle ausgerückten Kräfte die Unfallstelle verlassen.

Vielen Dank für die perfekte Zusammenarbeit mit allen Blaulichtorganisationen.