Alarmierung: B1 Kamin - starke Rauchentwicklung
Alarmierungszeit: 18:38 Uhr
Einrückungszeit: 19:30 Uhr
Einsatzort: Babenbergersee II
Lage beim Eintreffen am Einsatzort: starke Rauchentwicklung in Wohnraum aus dem Ofen, kein Rauch aus dem Kamin
Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Erkunden mittels Atemschutz, Alarmierung des Rauchfangkehrers, Wohnraum rauchfrei machen mittels Druckbelüfter
Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF-W, LFA-B
Bericht: Am Donnerstag, den 19. September 2024, kam es aus vorerst ungeklärter Ursache zu einer Rauchentwicklung im Wohnraum eines Hauses am Babenbergersee. Sofort wurde die Feuerwehr Münchendorf mittels Sirene zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe B1 Kamin alarmiert. Kurz darauf rückten 16 Kameraden mit 4 Fahrzeugen zum Brandeinsatz aus. Parallel befand sich sowohl die Polizei wie auch der von der Feuerwehr verständigte örtliche Rauchfangkehrer auf Anfahrt.
Vor Ort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert und mit Erkundungsmaßnahmen durch den Einsatzleiter sowie einem Atemschutztrupp gestartet. Bei einem frisch eingeheizten Ofen zog der Rauch nicht wie gewohnt durch den Kamin ab, sondern sammelte sich im Abluftsystem und drang zurück in den Wohnraum. Die betroffenen Anwohner öffneten sofort Fenster und Türen und begaben sich ins Freie.
In Absprache mit dem eingetroffenen Rauchfangkehrer wurde wieder ein ordnungsgemäßer Abzug des Rauches durch den Kamin sichergestellt und der Wohnraum mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Nach etwa einer Stunde konnte die Feuerwehr Münchendorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.