T1 Bergung PKW - Fahrzeug im Graben

Alarmierung: T1 Bergung PKW

Einsatzort: L2005, Kreisverkehr B16

Lage beim Eintreffen am Einsatzort: Fahrzeug im Graben, Polizei vor Ort

Tätigkeit: Absichern der Einsatzstelle, Zugang zum verunfallten Fahrzeug herstellen, Bergen des verunfallten Fahrzeugs mittels Kran des Wechselladers, Freimachen von Verkehrswegen

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, HLF2, WLF-K

Bericht: In den Morgenstunden des 20. Oktobers wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchendorf mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert. Aus ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines schwarzen PKWs die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte auf der L2005 kurz nach dem Kreisverkehr zur B16 in den Graben. Glücklicherweise konnte der Fahrer per Handy die Einsatzkräfte selbst alarmieren, da das Fahrzeug von der Straße durch den starken Verwuchs kaum sichtbar war. Innerhalb kürzester Zeit waren in der beginnenden Morgendämmerung Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr und Rettung am Unfallort. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurde die Einsatzstelle abgesichert und der verunfallte Fahrer bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Des Weiteren wurde der Zugang zu dem Fahrzeug im Graben geschaffen, hier musste mittels der Kettensäge etwas Gestrüpp sowie der Teil eines durch den Unfall beschädigten Baumes entfernt werden.

Nach dem Freimachen des Zugangsweges würde das verunfallte Fahrzeug mittels des Krans des Wechselladers geborgen und in unmittelbarer Nähe abgestellt. Nach etwa 1,5 Stunden rückten 9 Kameraden mit 3 Fahrzeugen ins Feuerwehrhaus zurück ein.